Pressemitteilung

ProfNet
Instituit für Internet-Marketing
Emil-Figge-Straße 76-80
44227 Dortmund
02 31 / 9 74 25 20
02 31 / 9 74 25 21 (Fax)
kamenz@profnet.de
www.profnet.de
Projekt: Internet - Studie "AHS01"
Projektleiter: Prof. Dr. Uwe Kamenz
20.09.2001

3. ProfNet Internet-Branchenstudie Automobilhersteller

Deutsche Automobilindustrie legt um 10 % zu

Dortmund - Die Zahl der Automobilhersteller mit deutschen Internetauftritten stieg um mehr als 10 % von 37 (1999) auf 42 (2001). Nach 1997 und 1999 konnten sich die deutschen Automobilhersteller mit ihren Internetauftritten von 44,0 (1999) auf 44,4 (2001) von 100 maximal möglichen Punkten weiter verbessern. Dies geht aus der dritten Internet-Branchenstudie des ProfNet Institut für Internet-Marketing unter Leitung von Prof. Dr. Uwe Kamenz hervor, die heute auf der IAA dem breiten Publikum präsentiert wurde

"Es geht zwar langsam, aber es geht voran!" beurteilt Prof. Dr. Uwe Kamenz, Wissenschaftlicher Direktor des ProfNet Instituts und Leiter der Studie, das Ergebnis bezüglich der Kundenorientierung im Internet der Automobilhersteller in Deutschland. Offen bleibt, wie viele IAAs und ProfNet-Studien es bis zur vollständigen Erfüllung der Kundenwünsche noch geben wird.

Das Team vom ProfNet Institut für Internet-Marketing um Prof. Dr. Uwe Kamenz führt mit dieser dritten nationalen Internetbranchenstudie den konsequenten Weg zur kontinuierlichen Beobachtung der Internetaktivitäten in den Wirtschaftsbranchen durch.

Insbesondere bei den Inhalten (von 7 auf 18,1 Punkte) legten die Automobilmarken in den vier Jahren deutlich zu. Allerdings, so Prof. Kamenz, "Es ist schon merkwürdig, dass die Automobilhersteller bei der Interaktivität, also der direkten Kommunikation mit dem Kunden, schlechter geworden sind". Das Internet wird also mehr und mehr genutzt, aber nicht zur direkten Kommunikation mit den Kunden.

Im Ranking der Hersteller konnte Mercedes-Benz den ersten Platz zurück erobern. Den größten Sprung nach vorne machte Citroen vom 30. auf den 9. Platz.

Auch ist beachtlich, dass die VW-Marken Skoda und Seat deutlich besser sich im Internet darstellen als die Mutter VW (auf dem 12. Platz).

 

 

 

Kontakt:

ProfNet Institut für Internet-Marketing

Prof. Dr. Uwe Kamenz

Emil-Figge-Straße 76-80

44227 Dortmund

0231/9742520 (Tel)
0231/9742521 (Fax)

e-mail: kamenz@profnet.de

 

Anhang:

ProfNet steht für Professoren-Netzwerk, unter dessen Dach verschiedene Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen und Hochschulen miteinander vernetzt sind, um für die Praxis neue Problemlösungen zu finden. So werden in verschiedenen Projektteams bzw. ProfNet Institutionen unterschiedliche Schwerpunkte und Ziele gesetzt.

Die Unzufriedenheit der Internet-Nutzer und der Internet-Anbieter spiegelt sich in einer zurückhaltenden Internet-Nutzung wider. Die Ursachen heraus zu arbeiten, um so zu neuen erfolgreicheren Internet-Strategien zu gelangen und Wissenschaft und Praxis miteinander zu verknüpfen, hat sich das unabhängige ProfNet Institut für Internet-Marketing zum Ziel gesetzt.